Begabter Autodidakt

Begabter Autodidakt

Lorenzo Silvestrini ist Venezianer und Wahlsaarländer. Aufgewachsen in Venedig und ausgestattet mit reichlich Talent hat er vom Großvater, einem Hobbymaler, Technik und Pinselstrich abgeschaut und als Autodidakt im Laufe seines Schaffens verfeinert. Eine Kunstschule hat er nie besucht. Dass er handwerklich dennoch sein Metier beherrscht, lässt sich anhand seiner früheren Werke belegen, als er noch überwiegend gegenständlich malte. Einige Werke aus dieser Schaffenszeit ver- zieren den Saarbrücker Edelitaliener „Ristorante Roma“.

Heute malt er überwiegend abstrakt, wobei die Farben Rot und Schwarz dominieren. Seine Bilder sind nicht einfach dahingekleckst, quasi völlig ohne Motiv und Gedankenwelt. Seine venezianische Herkunft spiegelt sich in den Fluten und Fontänen wider. Bewegung und Tiefe, Unberechenbarkeit und Bedrohlichkeit der Wasserläufe Venedigs bilden die Folie seiner abstrakten Bilder, Kanäle und Gassen, die am Horizont sich immer mehr verengen und miteinander verschmelzen, begrenzen den Blickwinkel des Betrachters, schaffen Verwirrung, sind Herausforderung, wollen entschlüsselt werden. Es sind immer dieselben Quellen und Motive, die in seinen Bildern zum Ausdruck kommen, aber je nach Stimmungslage und Lebenssituation einen Hang zum Optimistischen oder Pessimistischen haben.

Lorenzo, dessen Nachname man leicht zu vergessen droht, weil er ihn selten verwendet, ist wie viele Künstler nicht nur einseitig begabt. Er ist auch Musiker, Sänger, Texter und Komponist. Seine Lieder sind das Spiegelbild seiner Bilder. Manchmal etwas traurig, manchmal fröhlich und farbig. Längst sind seine Ausstellungseröffnungen, die er selbst musikalisch umrahmt, in- und außerhalb des Saarlandes kein Geheimtipp mehr.

Lorenzo ist ein Künstler, der einen beschäftigt – und mit dem es sich zu beschäftigen auch lohnt.

Karlheinz Blessing

Besuchen Sie Lorenzo auf Facebook

Aktuelle Ausstellungen:

Aktuelle expositions:
Current exhibitions:

Vertretung: Galerie Kauffmann
Romantische Strasse 31 | 86753 Möttingen
Germany

Vertretung: Galleria Multigraphic
San Polo 1594 | 30125 Venedig
Italy